Häufige Fragen

› Wie läuft die Beauftragung des Ambulanzfluges ab?

Zunächst kontaktieren Sie uns bitte. Wir rufen Sie auf Wunsch auch gerne kostenlos und unverbindlich zurück. Im Austausch mit Ihnen klären wir alle Fragen rund um den optimalen Krankentransport. Dann erstellen wir Ihnen kostenlos eine individuelle Kalkulation, die Sie mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden besprechen können. Den notwendigen Schriftverkehr halten wir einfach.

Sobald alle Flugvorbereitungen abgeschlossen sind, erhalten Sie von uns ein schriftliches Angebot. Hier ist bereits der genaue Flugablauf samt Flugzeiten, Treffpunkten, Abholzeiten etc. festgehalten. Nachdem Sie unser Angebot bestätigt haben, beginnen wir mit der Planung des Ambulanzfluges und holen alle notwendigen Genehmigungen ein.

Im Normallfall erfolgt die Bezahlung Ihres Ambulanzflugs entweder per Banküberweisung oder Kreditkarte. Wenn Sie bar bezahlen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Zentrale in Wuppertal oder in einem unserer weltweiten Büros.

Wenn Sie mehr über den Ablauf Ihres Krankenrücktransports erfahren möchten, finden Sie hier ausführliche Informationen zu diesem Thema.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder uns bereits eine unverbindliche Anfrage zukommen lassen möchten, können Sie uns täglich rund um die Uhr unter den oben genannten Kontaktmöglichkeiten erreichen.

› Ich habe Sie im Internet gefunden: Sind Sie der richtige Ansprechpartner?

Die Ambulanzflug-Zentrale ist ein etablierter Anbieter für private Ambulanzflüge, Auslandsrückholungen und Patiententransporte. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Organisation nationaler sowie internationaler Rücktransporte bieten wir Ihnen genau die Leistungen an, die Sie benötigen. Bei uns können Sie den medizinischen Transport und alle Leistungen über den Ambulanzflug hinaus beauftragen. Wir arbeiten weltweit und bieten unsere Services in den verschiedensten Sprachen an, z.B. in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch, Niederländisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Hindi und vier arabischen Dialekten. Auf Wunsch kommen wir auch persönlich zu Ihnen, um vor Ort für reibungslose Abläufe und direkte Kommunikation mit Ärzten und Kliniken zu sorgen.

Wir stehen für schnelle und unbürokratische Hilfe: zur richtigen Zeit am richtigen Ort und zum fairen Preis. Nach diesen Grundsätzen erstellen wir Ihnen jederzeit ein individuelles, kostentransparentes Angebot. Wir sind kein anonymes Callcenter: Bei uns erreichen Sie täglich rund um die Uhr einen erfahrenen Mitarbeiter aus dem medizinischen Rückholdienst, der Ihnen jederzeit persönlich mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir tun alles für Ihre bestmögliche, individuelle Betreuung.

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Kompetenz:

  • Wir sind ein weltweit agierendes Ambulanzflugunternehmen.
  • Wir sind ein vertraglicher Luftfrachtführer, kein bloßer Vermittler.
  • Wir vereinen in unserem Unternehmen jahrzehntelange Erfahrung in der medizinischen Luftfahrt.
  • Wir beraten Sie stets unabhängig und mit Fokus auf die bestmögliche Versorgung des Patienten.
  • Wir legen größten Wert auf ein optimales Qualitätsmanagement und sind zertifiziert nach ISO 9001.
  • Unsere erfahrenen Mitarbeiter sind täglich rund um die Uhr persönlich für sie da.

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und unsere Leistungen.

› Wie schnell kann ein Rücktransport organisiert werden?

Auslandsrückholungen können wir bei Bedarf mit einer Vorlaufzeit von nur einer Stunde durchführen. Die von uns eingesetzten Ambulanzflugzeuge sind strategisch überall auf der Welt positioniert und ein Stab von qualifiziertem medizinischen Personal ist stets abrufbereit. Sollten besondere Genehmigungen erforderlich sein, ermöglichen wir eine schnelle Abwicklung der Genehmigungsverfahren.

In dringenden Fällen empfehlen wir immer einen Anruf. Zögern Sie nicht, wir sind gerne für Sie da.

› Aus welchen Ländern holen Sie Patienten ab?

„Wir helfen weltweit“ ist unser Motto. Entsprechend führen wir Ambulanzflüge, Krankenrücktransporte und Evakuierungsflüge überall auf der Welt durch. Egal, ob Sie in Europa, Asien, Afrika, Nord-, Mittel- oder Südamerika oder Ozeanien unsere Unterstützung brauchen: Wir organisieren weltweite Ambulanzflüge und Auslandsrückholungen und sichern dabei höchste medizinische Qualitätsstandards.

Alle Flughäfen, die wir mit unseren Ambulanzflugzeugen bedienen, haben wir nach Kontinenten und Ländern sortiert für Sie aufgelistet. Wenn wir auf kurzen Strecken einen Ambulanzhubschrauber einsetzen, können wir oft sogar direkt am Krankenhaus starten und landen.

› Was kostet ein Krankenrücktransport im Flugzeug?

Die Kosten eines Krankenrücktransports im Flugzeug hängen von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten Faktoren sind:

  • die Länge der zurückgelegten Strecke
  • der Gesundheitszustand des Patienten
  • der verwendete Flugzeugtyp
  • die Verfügbarkeit von Flugzeugen
  • die Dringlichkeit des Flugs

Wir stehen Ihnen gern täglich rund um die Uhr für ein unverbindliches Angebot zur Verfügung, das genau auf Ihre Anfrage zugeschnitten ist.

› Können Sie Patienten mit Coronavirus transportieren?

Ja. Der Transport von Patienten mit Coronavirus (COVID-19) ist in den meisten Fällen möglich. Für eine sichere Patientenverlegung verwenden wir ein modernes Isolations-System. Dadurch können wir den Patienten optimal versorgen und gleichzeitig verhindern, dass er im Verlauf des Transports andere Menschen ansteckt.

› Wer entscheidet, ob ein Patient flugfähig ist?

Die Entscheidung über die Transportfähigkeit des Patienten wird ausschließlich von unseren Ärzten getroffen!

Der begleitende Flugmediziner übernimmt die Verantwortung für den Krankentransport im Flugzeug. Deshalb entscheidet nur er über die Transportfähigkeit eines Patienten. Unsere Flugärzte verfügen über jahrelange Erfahrung und umfassende Fachkenntnisse im Bereich medizinischer Flüge. Daher können Sie am besten einschätzen, ob ein Patient transportfähig ist oder nicht. Natürlich wird sich unser Arzt bei Unklarheiten mit den behandelnden Ärzten absprechen und auch die Familie des Patienten in wichtige Entscheidungen einbeziehen.

Manchmal werden Patienten von den behandelnden Ärzten vor Ort zu Unrecht als nicht transportfähig eingestuft. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel möchten manche Ärzte nicht die Verantwortung für den Krankenrücktransport übernehmen oder sie befürchten, in Haftung genommen zu werden. Leider haben solche Entscheidungen häufig auch einen rein wirtschaftlichen Hintergrund.

Die meisten Ambulanzjets sind intensivmedizinisch ausgestattet. Sie können so auch Komapatienten oder Patienten nach Schlaganfällen oder Herzinfarkten sicher befördern. Das Wohl des Patienten hat auf allen Transporten die oberste Priorität, daher bereiten wir alle Flugeinsätze gewissenhaft vor. Neben unseren Flugplanern sind auch spezialisierte Ärzte bereits von Beginn an in die Planung jedes Einsatzes eingebunden. Wir sorgen für eine umfassende medizinische Abklärung und führen bei Bedarf im Vorfeld des Fluges Arzt-zu-Arzt-Gespräche durch. So können wir die bestmögliche medizinische Betreuung während des gesamten Krankentransports am Boden und in der Luft sicherstellen und die Angehörigen des Patienten entlasten.

› Entscheidet die Klinik über die Transportfähigkeit eines Patienten?

Nein. Die meisten Ärzte in den Kliniken wissen nicht, was an Bord eines Ambulanzjets im Hinblick auf intensivmedizinische Betreuung möglich ist. Deshalb scheuen sie es häufig, die Verantwortung zu übernehmen. Stattdessen behaupten sie, der Patient sei nicht transportfähig. Tatsache ist: Über die Transportfähigkeit eines Patienten entscheidet immer und ausschließlich unsere medizinische Abteilung. Wenn der Patient von der behandelnden Klinik als nicht transportfähig eingestuft wird, müssen Sie diese Entscheidung nicht akzeptieren. Kontaktieren Sie uns einfach. Wir helfen Ihnen gern, in jeder Situation die optimale Lösung für den Patienten zu finden.

› Die Ärzte im Krankenhaus zwingen uns, sie per Erklärung von jeglicher Haftung zu entbinden. Was sollen wir tun?

Wenn unsere Mediziner den Patienten im Vorfeld des Fluges als transportfähig eingestuft haben, können Sie auf deren Kompetenz vertrauen. In diesem Fall können Sie eine solche Erklärung unterschreiben, damit Sie das behandelnde Krankenhaus auf eigene Verantwortung verlassen können. Unsere Flugärzte verfügen über jahrelange Erfahrung und umfassende Fachkenntnisse im Bereich medizinischer Flüge und können daher am besten einschätzen, ob der Patient transportfähig ist oder nicht. Dank der intensivmedizinischen Ausstattung der Ambulanzflugzeuge können wir Auslandsrückholungen und Ambulanzflüge auch bei schwersten Intensivpatienten weltweit sicher durchführen.

› Die Klinik weigert sich, den Patienten zu entlassen. Was können wir tun?

In den meisten Fällen kann man nicht gegen seinen Willen im Krankenhaus festgehalten werden. Dies gilt in nahezu allen Ländern. Trotzdem kann es vorkommen, dass sich die behandelnde Klinik Ihnen gegenüber nicht kooperativ zeigt. Auch Sprachbarrieren oder mangelndes Engagement des Personals vor Ort können einen Krankenrücktransport scheinbar unmöglich machen. Hier können Sie mit Nachdruck auf Entlassung bestehen und gegebenenfalls auf die eigene Verantwortung verweisen. Wenn die Klinik auch dann nicht einlenkt, kontaktieren Sie uns jederzeit. Auch in schwierigen Situationen arbeiten wir schnell und lösungsorientiert an einem individuell auf den Patienten zugeschnittenen Krankentransport.

Wenn Sie mehr über den Ablauf Ihres Krankenrücktransports erfahren möchten, finden Sie hier ausführliche Informationen zu diesem Thema.

› Die Klinik erstellt trotz Nachfrage keinen medizinischen Bericht. Ist das rechtens?

Nein. In den allermeisten Ländern der Welt ist es üblich, den Patienten oder deren Familien medizinische Dokumentationen über den aktuellen Gesundheitszustand des Kranken zeitnah auszuhändigen. Verweigert die Klinik die Herausgabe des medizinischen Berichts oder der Entlassungspapiere, bestehen Sie mit Nachdruck auf Ihren Rechten.

Bleiben Ihre Bemühungen erfolglos, kontaktieren Sie uns, damit wir eine gemeinsame Lösung erarbeiten können. Häufig fehlt den behandelnden Ärzten aufgrund des hohen Arbeitspensums einfach die Zeit, um sich schnell um den medizinischen Bericht zu kümmern. In solchen Fällen sind Arzt-zu-Arzt-Gespräche mit unseren Flugmedizinern sinnvoll – und oft auch ausreichend.

› Die behandelnde Klinik zeigt sich unkooperativ - was kann ich tun?

Manchmal verweigern Kliniken die Herausgabe der medizinischen Dokumentation. Womöglich wollen sie den Patienten auch nicht entlassen, weil er angeblich nicht transportfähig ist. Für solche Entscheidungen kann es viele Gründe geben. Neben finanziellen Aspekten spielt oft auch die Scheu der behandelnden Mediziner vor der Verantwortung eine wichtige Rolle. Aber diese Sorge ist unbegründet: Unser Flugmediziner übernimmt die Verantwortung für den Krankenrücktransport im Flugzeug. Deshalb entscheidet auch nur er über die Transportfähigkeit eines Patienten.

Unsere Flugärzte besitzen jahrelange Erfahrung und umfassende Fachkenntnisse im Bereich der medizinischen Flüge. Deshalb können sie am besten einschätzen, ob ein Patient transportfähig ist oder nicht. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Wir helfen Ihnen jederzeit, Ihren Ambulanzflug nach Hause oder in Ihre Wunschklinik zu realisieren. Gemeinsam werden wir immer eine Lösung finden.

› Wer hilft bei der Kommunikation mit Kliniken und Ärzten?

Unser Personal ist mehrsprachig und auch seltene Landessprachen sind durch Muttersprachler vertreten. So können wir Ihnen jederzeit bei der Kommunikation mit den Kliniken und Ärzten zur Seite stehen. Bei Bedarf entsenden wir auch einen geeigneten Dolmetscher oder mehrsprachigen Arzt, der Sie weltweit persönlich vor Ort unterstützt.

Abhängig vom angeflogenen Sprachraum planen wir zudem internationales medizinisches und nicht-medizinisches Personal für die Ambulanzflüge ein, um in den meisten Fällen eine direkte Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu ermöglichen.

› Welche Unterlagen werden für Ambulanzflüge benötigt?

Das Wohl und die medizinische Sicherheit des Patienten stehen für uns immer an erster Stelle. Deshalb werden wir die Organisation eines Ambulanzflugs auch dann in die Wege leiten, wenn noch nicht alle Unterlagen vorliegen sollten. Die Unterlagen können später – auch äußerst kurzfristig – nachgereicht werden. Das Fehlen von Unterlagen stellt für uns kein Hindernis für eine Auslandsrückholung im Flugzeug dar.

Bei Ambulanzflügen und Rückholungen aus dem Ausland werden neben den Reiseunterlagen wie Reisepässen und Visa üblicherweise (jedoch nicht zwingend) auch medizinische Berichte der behandelnden Klinik benötigt. Fremdsprachige medizinische Berichte können im Vorfeld des Ambulanzfluges entweder direkt von unseren mehrsprachigen Ärzten gelesen oder bei Bedarf auch übersetzt werden. Auch bei der Beantragung eines Visums für den Patienten und seine Begleitpersonen können wir Sie unterstützen.

› Kann ein Angehöriger den Flug begleiten?

Bei nahezu allen Krankentransporten im Flugzeug kann mindestens eine Person, meistens ein naher Angehöriger, den Patienten begleiten. Abhängig von dem eingesetzten Rettungsflugzeug und der gesundheitlichen Verfassung des Patienten können auch mehrere Begleitpersonen mit umfangreichem Gepäck im Flugzeug Platz finden. Gerne arbeiten wir für Sie eine auf Ihren individuellen Fall zugeschnittene Transportlösung aus. Nehmen Sie dafür jederzeit Kontakt mit uns auf.

› Kann der Patient während des Ambulanzfluges Gepäck mit sich führen?

Bei Rückholungen aus dem Ausland und anderen medizinischen Flügen können Sie immer Handgepäck mitnehmen. Die weitere Gepäckmitnahme hängt von der Größe des eingesetzten Ambulanzflugzeugs ab: In den meisten Ambulanzjets kann wegen der umfangreichen medizinischen Ausstattung nur ein Handgepäckstück pro Passagier befördert werden. Bei Flugambulanzen mit größeren Ambulanzjets gibt es deutlich mehr Raum für Gepäck.

Bei der Auswahl eines Rettungsflugzeugs haben Sie immer die Wahl: Wenn Sie viel Gepäck mitnehmen möchten, können Sie ein größeres Ambulanzflugzeug buchen. Wir beraten Sie gern bei allen Fragen rund um die Gepäckmitnahme bei Flugambulanzen und Auslandsrückholungen.

› Kann ein Rollstuhl mitgenommen werden?

Große Rettungsflugzeuge können alle Rollstuhlmodelle transportieren, auch große elektrische Rollstühle mit beträchtlichem Gewicht. Kleine, faltbare Modelle finden auch in den meisten kleineren Ambulanzflugzeugen Platz, müssen aber immer im Vorfeld angemeldet werden. Wir beraten Sie gerne und berücksichtigen die Größe des mitzunehmenden Rollstuhls bei der Auswahl Ihres Ambulanzflugzeugs.

› Wir sprechen die Sprache im Krankenhaus nicht. Können Sie uns helfen?

Sprachbarrieren vor Ort können zum Beispiel dafür sorgen, dass Sie nicht an medizinische Informationen über den Zustand des Patienten gelangen. In diesem Fall unterstützen wir Sie gern: Wir führen telefonische Arzt-zu-Arzt-Gespräche in der jeweiligen Landessprache und holen für Sie medizinische Informationen ein. Für die Vorbereitung einer Auslandsrückholung ist das oft schon ausreichend.

Darüber hinaus können wir Ihnen einen Dolmetscher zur Verfügung stellen oder einen mehrsprachigen Flugarzt entsenden, der mit den behandelnden Ärzten vor Ort spricht und sich ein persönliches Bild vom Gesundheitszustand des Patienten macht. Wenn Sie im Krankenhaus Hilfe bei sprachlichen Problemen benötigen, teilen Sie uns dies bitte zu Beginn der Krankentransportplanung mit. Dann stellen wir Ihnen medizinisches Personal zur Seite, welches die Landessprache und die Muttersprache des Patienten beherrscht.

› Welche Sprache sprechen die Flugmediziner?

Wir möchten eine direkte Kommunikation an Bord des Ambulanzflugs ermöglichen. Deshalb versuchen wir stets, eine medizinische Crew zusammenzustellen, welche die Muttersprache des Patienten spricht. Schließlich trägt dies bedeutend zum Wohlbefinden während der gesamten Flugambulanz bei und stärkt das Vertrauen des Patienten.

Wenn Sie mehr über den Ablauf Ihres Krankenrücktransports erfahren möchten, finden Sie hier ausführliche Informationen zu diesem Thema.

› Kann mein Hausarzt den Ambulanzflug begleiten?

Ihr Hausarzt kann als Begleitperson mitreisen, wenn die medizinischen Rahmenbedingungen dies zulassen. Der Hausarzt ist jedoch kein Ersatz für die hochspezialisierte flugmedizinische Crew an Bord eines Ambulanzflugzeugs.

› Ich möchte mich im Ausland behandeln lassen. Können Sie mir dabei helfen?

Selbstverständlich. Wir helfen Ihnen gern bei der Organisation des gesamten Aufenthalts – von der ersten Kontaktaufnahme mit Ihrer Wunschklinik und Erledigung der Formalitäten bis zur Organisation des Ambulanzflugs sowie der Bodentransporte. Auf Wunsch bieten wir Ihnen während Ihres Aufenthalts in der Klinik umfassende Unterstützung vor Ort an. Gern stellen wir Ihnen auch erfahrenes, mehrsprachiges Personal zur Seite, um Ihre medizinische Behandlung so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten.

› Wer bringt den Patienten zum Flughafen?

Auf allen unseren Auslandsrückholungen bieten wir einen lückenlosen Krankentransport nach unserem umfassenden Bett-zu-Bett-Prinzip an. In den meisten Fällen setzen wir Ambulanzflugzeuge für Krankentransporte ein. Dann sorgen wir immer für einen qualifizierten, von medizinischem Fachpersonal begleiteten Bodentransport im Kranken- oder Rettungswagen, um den Patienten bis zum wartenden Ambulanzflugzeug zu befördern. Auch der Transport vom Flugzeug zum Zielkrankenhaus erfolgt im Kranken- oder Rettungswagen. Wenn Sie jedoch selbst die Organisation der Bodentransporte übernehmen möchten, ist auch das möglich und wir unterstützen Sie gerne dabei.

Beim Einsatz eines Rettungshubschraubers entfällt der Bodentransport zum Flughafen, da ein Ambulanzhelikopter entweder direkt am Klinikgelände oder in unmittelbarer Nähe dazu landen kann.

› Wer sorgt für den Transport der Begleitpersonen zum Flughafen?

In den meisten Fällen können die für den Flug angemeldeten Begleitpersonen auch den Kranken- bzw. Rettungswagen begleiten. Wenn dies nicht möglich sein sollte, kümmern wir uns gern auch für Begleitpersonen um geeignete Transportmöglichkeiten zum Flughafen.

Wenn Sie mehr über den Ablauf Ihres Krankenrücktransports erfahren möchten, finden Sie hier ausführliche Informationen zu diesem Thema.

› Welche Voraussetzungen gibt es bei Patientenverlegungen im Linienflugzeug?

Selbstverständlich überprüfen wir für jeden Patienten die Möglichkeit eines Krankentransports im Linienflugzeug. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist ein stabiler Gesundheitszustand des Kranken. Außerdem werden Patientenverlegungen im Linienflugzeug nur auf direkten Flugstrecken angeboten.

Intensivmedizinisch betreute Patienten werden meist im Ambulanzflugzeug transportiert. Auf einer beschränkten Zahl von Flugrouten ist aber auch der kostengünstigere Transport im Linienflugzeug im so genannten PTC (Patient Transport Compartment) möglich. Allerdings bieten nur wenige Fluggesellschaften PTC-Transporte an. Wegen des hohen Bereitstellungsaufwands finden Transporte im PTC zudem nur auf langen Strecken statt. Für die meisten Intensivtransporte bleibt daher der Einsatz eines Ambulanzflugzeugs erste Wahl.

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des patientenschonendsten und wirtschaftlichsten Transfers und stehen Ihnen für die Abwicklung des gesamten Krankentransports zur Verfügung.

› Mit welchen Flugzeugen werden Ambulanzflüge durchgeführt?

Um die bestmögliche Versorgung des Patienten zu gewährleisten, wählen wir immer das Ambulanzflugzeug aus, das am besten zur Situation passt. Neben dem Gesundheitszustand des Patienten spielen die Flugstrecke, die Anzahl der Begleitpersonen und die Wirtschaftlichkeit eine wichtige Rolle bei der Auswahl.

Viele Rettungsflugzeuge verfügen über große Reichweite und hohe Geschwindigkeit und sind dadurch für Kurz-, Mittel- und Langstrecke gleichermaßen geeignet. Hier setzen wir zum Beispiel auf die Modelle

Auf kurzen Flugstrecken können Turboprop-Ambulanzflugzeuge eine wirtschaftliche Alternative sein und auch kurze Landebahnen auf kleinen, sehr zielortnahen Flughäfen ansteuern. So können wir die Gesamttransportzeit kurzhalten. In diesem Bereich nutzen wir zum Beispiel:

Bei Flügen mit vielen Begleitpersonen greifen wir auf Flugzeuge des Herstellers Dornier zurück. Für VIP-Patiententransporte setzen wir Ambulanzjets von Boeing (BBJ) oder weitere bekannte Modelle anderer Hersteller ein.

Übrigens: Bei uns haben Sie die Wahl und können im Rahmen der technischen Möglichkeiten das bevorzugte Flugzeugmodell für den von Ihnen gebuchten Ambulanzflug aussuchen. Wir beraten Sie gern.

› Darf ich den Flugzeugtyp selbst auswählen?

Ja. Abhängig von Faktoren wie Gesundheitszustand des Patienten, Flugstrecke, Anzahl der Begleitpersonen und Größe des mitgeführten Gepäcks kommen zahlreiche Flugzeugmodelle für Ihren Ambulanzflug infrage. Aus diesen Modellen können Sie sich Ihr bevorzugtes Ambulanzflugzeug aussuchen. Wir gehen selbstverständlich gern auf Ihren Wunsch ein und beraten Sie bei der Auswahl.

› Welches Personal begleitet den Ambulanzflug?

Jeder Einsatz wird selbstverständlich von zwei Piloten durchgeführt. Um die Versorgung des Patienten kümmert sich ein hochspezialisiertes medizinisches Team. Sowohl die Zusammensetzung des Teams als auch die genaue medizinische Ausstattung des Ambulanzflugzeugs wird an den Gesundheitszustand des Patienten angepasst.

› Welche medizinische Ausstattung ist im Flugzeug vorhanden?

Abhängig vom Flugzeugtyp verfügen Ambulanzflugzeuge über eine intensivmedizinische Ausstattung. Im Vorfeld jedes Ambulanzflugs lässt sich die genaue Ausstattung an die individuellen Bedürfnisse des Patienten anpassen. So können wir auch anspruchsvollste Intensivtransporte sicher und schnell durchführen.

Zur Standardausrüstung eines Ambulanzjets gehören unter anderem:

  • Intensive Care Unit, bei Bedarf mit Vakuummatratze
  • 6.000 Liter medizinischer Sauerstoff & optionale Zusatztanks
  • Multiparameter-Intensivtransportmonitor
  • Intensivbeatmungsgeräte, auch für komplexe Beatmungsmuster
  • 12-Kanal Multifunktions-EKG
  • Pulsoxymetrie und Blutgasanalysegerät
  • Biphasischer Defibrillator und externer Schrittmacher
  • Satellitentelefon für weltweite Kommunikation

› Übernimmt meine Versicherung die Transportkosten?

Auf diese Frage können wir keine verlässliche Antwort geben, da die Versicherer diese Entscheidung individuell treffen. In manchen Fällen werden die gesamten Kosten der Patientenverlegung im Flugzeug übernommen, in anderen Fällen erfolgt eine Teilerstattung.

Wir verfügen über das für die Abrechnung mit Krankenkassen oftmals notwendige Institutionskennzeichen (IK). Gerne erörtern wir in einem persönlichen Gespräch die Chancen auf eine Kostenübernahme durch Ihre Versicherung.

› Muss ich Mitglied bei Ihnen sein?

Nein. Bei uns gibt es keine Mitgliedschaften. Wir fliegen außerhalb jeglichen Vertragsschutzes und organisieren Ihren Ambulanzflug oder Rücktransport auch, wenn:

  • Sie nicht versichert sind
  • Ihre Versicherung die Rückholung nicht durchführen möchte
  • die Transportfähigkeit des Patienten angezweifelt wird
  • Sie sich auf eigenen Wunsch verlegen lassen möchten

› Gibt es Sonderkonditionen für Vertragspartner?

Wenn Sie Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit im Bereich der weltweiten Ambulanzflüge haben, steht Ihnen unsere Abteilung für Vertragskunden gerne für ein Gespräch bereit. Wir führen bereits feste Vertragspartnerschaften mit renommierten Ärzten und zahlreichen Kliniken aus verschiedenen Ländern. Sprechen Sie uns einfach an, gemeinsam erarbeiten wir gerne eine individuelle Lösung.

› Wer ist die Ambulanzflug-Zentrale?

Bei der Ambulanzflug-Zentrale sind Sie immer in sicheren Händen: Wir führen seit vielen Jahren mit professionellem Fachwissen, Ehrlichkeit und Integrität Ihren Krankentransport im Flugzeug oder Hubschrauber durch. Vertrauen auch Sie auf unsere Leistungen. Mit der Ambulanzflug-Zentrale steht Ihnen ein erfahrenes Ambulanzflugunternehmen zur Seite.

Egal ob es sich um eine Krankenrückführung, einen Ambulanzflug oder den Flug zu einer Behandlung im Ausland handelt: Unser erfahrenes Team führt alle Leistungen gewissenhaft und kompetent aus. Ihre Sicherheit und Ihr Wohlergehen liegen uns am Herzen. Deshalb bieten wir ausschließlich höchste medizinische Standards. Bei weiteren Fragen zu unseren Leistungen stehen wir Ihnen täglich rund um die Uhr persönlich zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an.

Unkomplizierte Auslandsrückholung mit der Ambulanzflug-Zentrale: Ihre Vorteile

Unerwartete Notfälle, Verletzungen und schwere Erkrankungen können uns leider überall auf der Welt Probleme machen, auch auf Reisen. Ernste gesundheitliche Probleme im Ausland sind für viele Betroffene eine Ausnahmesituation. Hier können Sie sich zu 100 % auf uns verlassen. Ihr Krankentransport aus dem Ausland findet unter der ständigen Begleitung durch unsere kompetenten Ärzte statt.

Ihre Vorteile:

  • Langjährige Erfahrung: Seit vielen Jahren unterstützt unser internationales Team Patienten und Angehörige bei der Organisation von Auslandsrückholungen und Krankenverlegungen auf dem Luftweg. Unsere Erfahrung und unsere fundierten Fachkenntnisse stellen sicher, dass jeder Ambulanzflug besonders patientenschonend abläuft.
  • Moderne Technik und Ausstattung: Wir setzen bei der Auslandsrückholung auf moderne Rettungsflugzeuge mit zeitgemäßer, leistungsstarker Technik. So gewährleisten wir eine herausragende medizinische Versorgung und größten Komfort während des Transports.
  • Transparenz: Wir sind ein vertraglicher Luftfrachtführer, kein bloßer Vermittler. Dadurch gewährleisten wir höchste Transparenz und zuverlässigen Service. Auch die Preisgestaltung bleibt so durchweg nachvollziehbar und verbindlich.
  • Persönliche Beratung: Wir sind rund um die Uhr für Sie da – persönlich und ohne anonymes Callcenter. Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen zu unseren Leistungen und organisieren schnell und unbürokratisch eine Auslandsrückholung. Übrigens können Sie sich nicht nur telefonisch, sondern auch per Mail, über unser Kontaktformular oder über unseren Live-Chat an uns wenden.
  • Überwindung von Sprachbarrieren: Oft scheitert eine angemessene medizinische Behandlung an der Sprachbarriere. Damit dieses Risiko ausgeräumt wird, ist unser mehrsprachiges Team täglich rund um die Uhr für Sie da. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne vor Ort einen Dolmetscher zur Seite.
  • 24h Verfügbarkeit: Im Notfall können wenige Stunden einen Unterschied für das weitere Leben bedeuten. Wir sind täglich rund um die Uhr für Sie da und ermöglichen so auch kurzfristige Abflugzeiten. Dadurch gewährleisten wir schnellstmögliche Hilfe.

Auslandsrückholung: Unsere Leistungen im Überblick

Als erfahrener Dienstleister für Krankentransporte und vieles mehr bieten wir ein breites Leistungsspektrum im Bereich der medizinischen Transporte an. Auch für eine sichere Auslandsrückholung können Sie aus verschiedenen Alternativen wählen.

Falls es sich nicht um einen zeitkritischen Transport handelt und der Gesundheitszustand des Patienten es zulässt, bieten wir einen Krankentransport im Linienflugzeug an. Dieser kann abhängig vom Zustand des Patienten entweder sitzend, liegend oder im separaten Patient Transport Compartment durchgeführt werden. So können auch die Angehörigen immer in der Nähe bleiben. Zeitkritische Auslandsrückholungen führen wir meistens mit einem modern ausgestatteten Ambulanzjet durch. Auf kurzen Strecken setzen wir auch Helikopter ein, die Sie direkt bis zur Zielklinik bringen können.

Egal für welche Variante Sie sich entscheiden: Unsere medizinischen Teams begleiten Sie während der Auslandsrückholung vom Anfang bis zum Ende des Transports. Entsprechend anfallende bürokratische Aufgaben werden ebenfalls von uns übernommen.