Auslandsrückholung von Gran Canaria

Lesedauer: 3 Minuten

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“, frei nach Goethe ließe sich dies im Zeitalter des Flugzeugs durchaus auf Gran Canaria beziehen. Immerhin braucht es nur knapp 4 Flugstunden, um auf einer Insel mit tropischem Ambiente zu landen und immer noch in der EU zu sein.

Gran Canaria

Sicher ist die relativ kurze Flugzeit mit einer der Gründe warum jährlich allein aus Deutschland knapp 800.000 Menschen auf die Insel kommen und dies ganzjährig. Nicht wenige feiern etwa Weihnachten lieber auf Gran Canaria am Strand als in von grauem Regenwetter geplagten deutschen Städten. Ob nun Weihnachten unter Palmen oder Sommerferien, Gran Canaria bietet mit seiner abwechslungsreichen Landschaft keineswegs nur Strandurlaubern das gewünschte Programm. Wandern in Kieferwäldern und Klettern in den Bergen, Tauchen im Atlantik oder Besichtigungen historischer Städte können ebenso dazu gehören und dies auf wenigen Quadratkilometern.

Leider kann es bei jeder Urlaubsbeschäftigung zu einem Unfall kommen oder es tritt eine unvorhergesehene Krankheit auf. Das kann übrigens auch in der Strandbar passieren. Je nach Schweregrad kann in einem solchen Fall sogar ein Krankenhausaufenthalt notwendig werden. Spätestens dann kommt die Frage auf, ob es nicht besser sei nach Hause gebracht zu werden? Eine Auslandsrückholung von Gran Canaria nach Deutschland steht jedoch nicht auf der Liste der Leistungen deutscher Pflichtversicherer. Dafür ist sie oft Bestandteil von Auslandskrankenversicherungen.

Wann übernimmt die Auslandskrankenversicherung die Kosten der Auslandsrückholung?

Wie schon erwähnt sind öffentlich-rechtliche Krankenkassen nur in sehr wenigen Ausnahmefällen bereit, die Kosten eines ambulanten Rücktransports eines Patienten zu übernehmen. Bei der privaten Reisekrankenversicherung oder Auslandskrankenversicherung jedoch gehört diese Option zum Standard in der Police. Es lohnt sich aber genauer hinzusehen, denn es kommt auf die allgemeinen Versicherungsbedingungen an, ob eine Versicherung nur verspricht oder ihr Versprechen im Ernstfall auch einhält.

Tatsächlich macht ein einziges Wort den Unterschied aus und dieses Wort findet sich im Kleingedruckten der Police unter den Transportbedingungen. Wenn dort steht, dass der Transport „medizinisch notwendig“ ist, ist dies schlecht für den oder die Versicherungsnehmerin. Zu 99 % ist ein Krankentransport aus dem Ausland nach Deutschland nicht notwendig, weil die medizinische Versorgung auf Gran Canaria nicht schlechter ist als die in Deutschland. Im Ernstfall kann der Versicherer so die Kostenübernahme ablehnen. Besser ist es, wenn an dieser Stelle steht, dass es „medizinisch sinnvoll“ sein muss. Medizinisch sinnvoll ist es immer, denn der Aufenthalt in der Heimat mobilisiert unter anderem die Selbstheilungskräfte. Da kann der Versicherer nicht nein sagen.

Die Transportmittel zur Auslandsrückholung von Gran Canaria?

Natürlich kann ein ambulanter Krankentransport von einer Insel im Atlantik nur per Flugzeug erfolgen. Schiffe schließen sich aufgrund der langen Dauer einer Passage aus. Auch der Helikopter ist für den Großteil der Strecke ungeeignet. Allerdings zeigen sich Krankenwagen wie auch Rettungshubschrauber als ideale Zubringerfahrzeuge. Für die Hauptstrecke bleiben das Linienflugzeug oder der Ambulanzjet.

Auslandsrückholung mit dem Linienflugzeug

Gran Canaria verfügt über einen internationalen Flughafen, welcher ganzjährig von verschiedenen Destinationen in Europa angeflogen wird. Der Ambulanztransport per Linienmaschine ist eine Möglichkeit, wenn das jeweilige Luftfahrtunternehmen einwilligt. Außerdem sollte gewährleistet sein, dass der Weitertransport vom Flughafen in Deutschland zum Krankenhaus nicht allzu lange dauert. Eine Auslandsrückholung per Linienflugzeug bedarf seitens der Fluggesellschaft mitunter eine Vorbereitungszeit von 1-2 Tagen.

Auslandsrückholung mit dem Ambulanzflugzeug

Der Ambulanzjet oder das Ambulanzflugzeug ist das ideale Mittel zur Auslandsrückholung, denn die Bereitstellung kann innerhalb kürzester Zeit erfolgen und Personal wie medizintechnische Ausstattung lassen sich exakt auf die Bedürfnisse des oder der Patientin abstimmen.

So sind Sea-Level-Flüge für beispielsweise lungengeschädigte Patienten genauso möglich wie der intensivmedizinische Transport. Die Flugstrecke von rund 3000 Kilometern legt das Ambulanzflugzeug ähnlich schnell zurück wie ein Linienflugzeug. Zudem kann es auch auf kleineren Flugplätzen landen, die sich eventuell näher am Zielkrankenhaus befinden.

Wer organisiert den Ambulanztransport von Gran Canaria?

Weder der oder die Patientin noch deren Freunde oder Verwandten sind als Organisatoren von Auslandsrückholungen geeignet. Um einen schnellen und sicheren Ambulanztransport auf die Beine zu stellen und dies zudem sowohl kurzfristig als auch kostenbewusst, braucht es Erfahrung und ein gut funktionierendes Netzwerk.

Die Ambulanzflug-Zentrale ist ein solcher erfahrener Organisator von Auslandsrückholungen, der sich seit Jahren auf fast allen Kontinenten dieser Erde beweist, mitunter sogar mit Auslandsrückholungen aus schwer erreichbaren Gebieten. Gran Canaria ist glücklicherweise ein Gebiet, welches kaum Komplikationen befürchten lässt. Trotzdem ist es gut, wenn sich jemand der Sache annimmt, der auf Besonderheiten schnell reagieren kann und Lösungen anbietet. Das sind unter anderem die Stärken der Ambulanzflug-Zentrale.

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie eine Auslandsrückholung von Gran Canaria benötigen, sind wir täglich rund um die Uhr für Sie da. Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Beratung oder eine unverbindliche Kalkulation der Kosten für Ihre Auslandsrückholung.

Jetzt Kontakt aufnehmen