Auslandsrückholung von Korsika

Lesedauer: 3 Minuten

Der Besuch der französischen Insel Korsika im Mittelmeer wird für die Menschen, die sich die Mühe machen, das Inselinnere zu erforschen, zum unvergesslichen Erlebnis werden. Die Insel nur für Strandurlaub zu nutzen, wäre ein fast schon unverzeihlicher Fehler, denn die wahre Faszination findet sich im Gebirge Korsikas.

Gebirge Korsika

Bis auf über 2000 m über dem Meer führen Straßen und Wege. Wenn auch nicht immer im besten Zustand, ist der Anblick, der sich dort den Besuchern bietet, nur mit diversen Computeranimationen aus Hollywood-Blockbustern vergleichbar.

Zuerst erstreckt sich vor dem Auge ein Gebirge, das sich beispielsweise mit den Tiroler Alpenmassiven durchaus messen kann. Der Blick wandert hinunter in die tiefen Täler, wo sich alle Vegetationsstufen offenbaren: vom Korkeichenwald bis zur Wiese über zarte Kräuter in Geröllfeldern bis zum Gletschersee. Kleine, pittoreske Dörfer klammern sich an Felswände, dazu glitzert weit hinten am Horizont das Sonnenlicht im Blau des Mittelmeeres. Kaum jemand wäre verwundert, in dieser Szenerie irgendwelche Märchengestalten zu erblicken, so zauberhaft schön ist die Natur Korsikas.

Leider verschont auch die schönste Natur den Menschen nicht vor Unfällen und Krankheiten. Ein Klinikaufenthalt auf Korsika ist genauso wie ein Klinikaufenthalt überall auf der Welt: Es besteht der dringende Wunsch, gesund zu werden und das Krankenhaus schnellstmöglich wieder zu verlassen. Wenn das nicht geht, dann doch die Verlegung von der korsischen Klinik in ein heimatnahes Krankenhaus, näher bei Freunden und Verwandten sowie umgeben von vertrauten Dingen, Speisen und der eigenen Sprache.

Doch wann übernimmt die Versicherung die Kosten für eine Auslandsrückholung von Korsika nach Hause?

Zunächst einmal braucht es eine private, für die Reise abgeschlossene Auslandskrankenversicherung mit der Option der Auslandsrückholung. Allgemeine Krankenkassen übernehmen derartige Kosten in der Regel nicht.

Eigentlich wäre mit der abgeschlossenen Auslandskrankenversicherung alles im grünen Bereich, wäre da nicht das Kleingedruckte in den allgemeinen Versicherungsbedingungen. Da könnte zum Beispiel stehen, dass die Kostenübernahme erfolgt, wenn eine „medizinische Notwendigkeit“ vorliegt. Das hört sich zwar gut an, ist es aber nicht. Medizinisch notwendig bedeutet, dass der Patient auf Korsika nicht ausreichend medizinisch versorgt werden kann. Das kann sie aber sehr wohl, da der medizinische Standard auf Korsika ähnlich gut wie der in Deutschland ist. Schon wird die Kostenübernahme abgelehnt. Besser ist es, wenn im Kleingedruckten steht, dass die Auslandsrückholung „medizinisch sinnvoll“ ist. Das heißt, dass eine Auslandsrückholung Sinn macht, weil die Heimatnähe die Selbstheilungskräfte mobilisiert.

Womit erfolgt der Rücktransport von Korsika in die Heimat?

Ein Krankentransport ist durch zwei Prioritäten geprägt: Zum einen die größtmögliche Schonung des oder der Patientin während des Transports. Zum anderen die schnellstmögliche Art des Transports, damit die Risiken der Reise minimiert werden. Ein Blick auf die Karte Europas zeigt, dass für die Auslandsrückholung von Korsika nach Deutschland, der Schweiz oder Österreich nur der Luftweg infrage kommt. Dies gilt zumindest für die Hauptstrecke vom Flughafen auf Korsika bis zum Flughafen in der Heimat.

Eine Linienmaschine oder ein Ambulanzjet benötigen dafür etwa 90 Minuten. Dies schließt wiederum den Helikopter als Alternative aus, der beträchtlich länger brauchen würde und sehr kostenintensiv ist. Trotzdem könnte der Helikopter genauso wie ein Ambulanzwagen eine Rolle spielen. Es geht um den Transport des Patienten vom Krankenhaus zum Flughafen auf Korsika und umgekehrt in der Heimat. In der Regel wird für diese Kurzstrecke jedoch ein Ambulanzwagen bevorzugt, der im Gegensatz zum Helikopter immer verfügbar ist.

Linienflugzeug oder Ambulanzjet?

Ambulanzflugzeug am Flughafen

Täglich gehen mehrere Non-Stop-Flüge von Deutschland nach Korsika. Dabei landen die Flugzeuge auf einem der vier internationalen Flughäfen Korsikas, meist Bastia oder Ajaccio. Ein Linienflug zur Rückholung von Patienten ist eine Möglichkeit. Jedoch nur dann, wenn das Zielkrankenhaus in derselben Stadt wie der Flughafen liegt, auf dem die Linienmaschine landet. Allerdings muss die Fluggesellschaft ihre Einwilligung dazu geben und sie benötigt etwa 1-2 Tage Vorlaufzeit.

Der Ambulanzjet hingegen wird extra für diesen Fall geordert und lässt sich sowohl zeitlich wie medizinisch genau auf den Patienten abstimmen. Für Start und Landung werden die Flughäfen gewählt, die den Krankenhäusern auf Korsika und der Heimat am nächsten liegen. Bei einem Ambulanzjet spielt zudem die Länge der Start- und Landebahn kaum eine Rolle: Es können auch kleinere Flugfelder angesteuert werden, die vielleicht näher am Krankenhaus liegen als der große internationale Airport.

Kostenübernahme ist das eine, die Organisation etwas ganz anderes

Die Auslandsrückholung einer erkrankten und bettlägerigen Person ist keine Standardprozedur, wie etwa die Buchung eines Tickets für den nächsten Urlaub. Die Segmente der Rückholung, vom Bett in den Krankenwagen, mit diesem zum Flugzeug und am Zielort wiederum umgekehrt bis ins Bett des heimischen Krankenhauses, erfordert höchstmögliche Präzision in der Koordination.

Darum ist es sinnvoll, die Experten der Ambulanzflug-Zentrale mit der Organisation der Auslandsrückholung zu beauftragen: Das erfahrene Team beschäftigt sich seit Jahren damit, erkrankte Personen von allen Kontinenten dieser Erde in die Heimat zu transportieren. Sie können die Auslandsrückholung schnell und effektiv auf die Beine stellen und dies auch noch günstiger als wenn vielleicht ein Verwandter oder Freund versucht, die Rückholung zu organisieren. Das Team der Ambulanzflug-Zentrale kennt sich bestens aus und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk.

Mehr erfahren

Wir sind auf privat organisierte Ambulanzflüge und Auslandsrückholungen spezialisiert und präsentieren auf unserer Website noch viele weiterführende Informationen zu diesem Thema. Ganz besonders möchten wir Ihnen unsere FAQs empfehlen, wo wir die häufigsten Fragen rund um die Organisation und den Ablauf einer Auslandsrückholung beantworten.

Kontaktieren Sie uns

Wir sind täglich rund um die Uhr für Sie erreichbar und organisieren Ihre Auslandsrückholung von Korsika. Gerne stehen wir für eine kostenlose Beratung zur Verfügung und besprechen Ihre Möglichkeiten mit Ihnen.

Jetzt Kontakt aufnehmen