Krank in Österreich?

Felix Austria, glückliches Österreich. Mit diesem Ausruf bescheinigte schon im 14. Jahrhundert Rudolf IV, damals Herzog des Landes, den Österreichern ein glückliches Händchen bei der Lebensgestaltung. Irgendwie hat sich daran nicht viel geändert. Im World Happiness Report, einem von den Vereinten Nationen initiierter Bericht zur Lebenszufriedenheit in 153 Ländern dieser Erde belegte Österreich auf dem 9. Rang. Die Menschen in Deutschland (17) und den USA (18) sind demnach nur halb so zufrieden. Die Fülle an Kulturschätzen und Sehenswürdigkeiten sowie die Schönheit der Natur mit den vielen alpinen Regionen und den zahlreichen kristallklaren Seen tragen sicherlich zu der Zufrieden heut der Österreicher bei. 

Doch auch in unserem schönen Nachbarland kann es zu Krankheit und Unfällen kommen. Wie das Gesundheitssystem in Österreich aussieht, wird in folgenden Artikeln erläutert: