In Rumänien ins Krankenhaus gehen

Lesedauer: 2 Minuten

Diese Mischung aus großartiger und unberührter Natur einerseits und boomender Auto-Industrie andrerseits, vor allem um die Städte Cluj-Napoca und Timisoara, sorgt dafür, dass allein im Jahr 2019 gut 13 Millionen Menschen aus dem Ausland in Rumänien begrüßt werden konnten. Damit hat der Tourismus von Urlaubern und Geschäftsreisenden für das Land mit seinen 20 Millionen Einwohnern einen sehr hohen Stellenwert.

Allerdings werden den Menschen in Rumänien nur sehr geringe Löhne bezahlt. In der EU steht das Land an zweitletzter Stelle bezüglich des Durchschnittsverdienstes und damit auch hinter vielen anderen Ländern Osteuropas. Das ist auch einer der Gründe für die sehr weit verbreitete Korruption und dafür, dass im Gesundheitswesen vieles im Argen liegt, weshalb ein unfreiwilliger Krankenhausaufenthalt aufgrund Krankheit oder Unfall für einen oder eine Reisende in Rumänien zu einem schwierigen Thema werden kann.

Das rumänische Gesundheitssystem

Krankenhaus Rumänien

Es gibt 42 Krankenkassen in Rumänien, an die etwa 5 Millionen Beitragszahler, paritätisch Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Beiträge entrichten. Der Staat gibt noch einmal etwas über 4 % des BIP hinzu. Damit werden über 300 staatliche Krankenhäuser in Rumänien eher schlecht als recht finanziert. Den 20 Millionen Menschen in Rumänien steht ein staatliches Gesundheitssystem zur Verfügung, in dem es an allem fehlt. Viele fähige Ärzte haben ihrer Heimat längst den Rücken gekehrt und sind ausgewandert. Länder wie Deutschland locken aktiv mit höherer Vergütung und besseren Arbeitsbedingungen.

Sehr lange Wartezeiten für Operationen sind aufgrund von Ärztemangel die Regel und wer in einem staatlichen Krankenhaus mehrere Tage behandelt wird, wünscht sich aufgrund der hygienischen Zustände eine möglichst schnelle Entlassung. Da die Ärzte deutlich unterbezahlt sind, ist Korruption ein Problem. Wer es sich als Patient leisten kann, zahlt gerne unter der Hand für eine schnellere oder bessere Behandlung. Der Regierung ist dieses Thema durchaus bewusst, doch es fehlt an den finanziellen Mitteln, um das medizinische Personal angemessen zu bezahlen und Korruption dadurch unattraktiver zu machen.

Auf der anderen Seite glänzen in den größeren Städten des Landes private Kliniken mit hohem technischen und pflegerischem Komfort sowie den besten Ärzten des Landes. Allerdings muss der Patient hier sehr viel aus der eigenen Tasche bezahlen – auch ohne Schwarzgeldzahlungen.

Ohne Auslandskrankenversicherung in ein Krankenhaus gehen

Es besteht zwar ein Sozialversicherungsabkommen Rumäniens mit anderen EU-Ländern, jedoch beinhaltet dieses, dass nur wirklich lebensrettende Maßnahmen kostenlos geleistet werden, wenn eine europäische Krankenversichertenkarte vorliegt.

Wer also als Tourist in Rumänien etwa mit einem Beinbruch in die Notaufnahme kommt, wird zuerst einmal um Vorkasse gebeten. Ein Beinbruch ist schließlich für den Patienten nicht lebensbedrohend. Wer überhaupt keine Versicherung besitzt, ist im schlimmsten aller Fälle auf das Mitleid der Ärzte in der jeweiligen Notaufnahme angewiesen. Eine gesetzliche Pflicht zur Hilfe besteht nicht, so unglaublich das klingen mag.

Mit Auslandskrankenversicherung in ein Krankenhaus gehen

Wer sich auf eine Auslandskrankenversicherung stützen kann, wird sich von der Notaufnahme gleich in eine private Klinik überweisen lassen. Zumindest in Bukarest und in Cluj-Napoca finden sich Kliniken, die mit verschiedenen Versicherungen Verträge abgeschlossen haben und direkt mit diesen abrechnen. Teilweise sprechen die Ärzte dort englisch oder sogar deutsch. Die Versicherungen führen entsprechende Listen der rumänischen Vertragskliniken, die zudem einen westlichen Standard vorweisen können.

Eine Auslandskrankenversicherung beinhaltet zudem meist die Option der Auslandsrückholung. Dafür alleine lohnt es sich schon, vor einer Reise nach Rumänien eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Schnelle Verlegung in ein Krankenhaus in der Heimat

Wenn der Wunsch nach einer Verlegung in die Heimat besteht, um dort von den vertrauten Ärzten im Beisein der Familie weiterbehandelt zu werden, organisieren wir gerne Ihren sicheren Krankentransport vom Krankenhaus in Rumänien zum Zielkrankenhaus.  

Für eine ausführliche Beratung oder ein kostenloses, unverbindliches Angebot zu Ihrem Anliegen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Unser erfahrenes Team ist täglich rund um die Uhr für Sie da.

Jetzt Kontakt aufnehmen