ECMO-Flug von Rumänien nach Deutschland

In der vergangenen Woche waren wir im Auftrag eines deutschen Krankenhauses im Einsatz: Ein Patient aus Bukarest sollte dort abgeholt und nach Deutschland gebracht werden. Das Besondere an dieser Mission war, dass der Patient unter akutem Lungenversagen litt und deshalb eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) benötigte. Hierbei übernimmt ein ECMO-Gerät teilweise oder vollständig die Funktion der geschädigten Lunge, damit diese sich erholen kann.

ECMO-Gerät

ECMO-Geräte sind ziemlich selten. Dementsprechend war vor Ort in Bukarest keines verfügbar und die deutsche Klinik musste schon für den Flug ihre eigene Maschine verwenden. Da die Zeit drängte, sollte der Patiententransport noch am gleichen Tag durchgeführt werden.

Schnelle Reaktionszeit

Für unsere erfahrenen Flugplaner kein Problem: Innerhalb weniger Stunden organisierten wir ein Ambulanzflugzeug vom Typ Cessna Citation 680 Sovereign, das am nächstgelegenen Flughafen wartete. Unser Auftraggeber stellten neben dem ECMO-Gerät auch das Ärzteteam zur Betreuung des Patienten. Wir ergänzten das Team um einen Rettungssanitäter, der den spezialisierten Ärzten in jeder Situation zur Hand gehen konnte. Noch am Abend des gleichen Tages startete die Sovereign in Richtung Bukarest.

Hier landete der Ambulanzjet auf dem Băneasa International Airport. Im Vergleich zum wichtigsten Flughafen von Bukarest, dem Henri Coandă International Airport, ist Băneasa zwar kleiner, liegt aber dafür näher am Stadtzentrum der rumänischen Hauptstadt – ein großer Vorteil angesichts der besonders zeitkritischen Natur dieses Einsatzes.

Patientenverlegung nach Deutschland

Das Ärzteteam fuhr zum Krankenhaus, um den Patienten an das ECMO-Gerät anzuschließen. Anschließend fuhren Ärzte und Patient gemeinsam im Krankenwagen zum Flughafen. Hier war die Sovereign bereits startklar und machte sich auf den Weg zurück nach Deutschland, sobald Ärzte und Patient sicher an Bord waren.

Schon in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages setzte unser Ambulanzflugzeug in Deutschland zur Landung an. Vom Flughafen ging es für den Patienten direkt weiter in die Zielklinik, so dass wir den Ambulanzflug zu einem schnellen und für unsere Auftraggeber äußerst zufriedenstellenden Abschluss bringen konnten.

Kontaktieren Sie uns

Selbst mit äußerst kurzer Vorlaufzeit können wir für Sie ein Ambulanzflugzeug bereitstellen und so für einen schnellen, sicheren Patiententransport sorgen. Unser Team ist täglich rund um die Uhr für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns:

Zurück zur Übersicht