Im Wasserflugzeug zum Ambulanzjet

Die Malediven sind ein regelrechtes Inselparadies und damit ideal für Urlauber, die sommerliche Temperaturen und traumhafte Strände zu schätzen wissen. Viele kleine Inseln wurden touristisch erschlossen und bieten den Touristen Ruhe und Abgeschiedenheit. Doch bei medizinischen Problemen ist diese Abgeschiedenheit plötzlich nicht mehr wünschenswert: Oft verfügen diese Inseln nicht über spezielle medizinische Einrichtungen und der Hotelarzt ist in seinen Möglichkeiten stark eingeschränkt.

Wasserflugzeug über einer Inselgruppe

Mit einer solchen Situation war ein Patient mit einer schweren Nervenerkrankung konfrontiert, der sich auf einer kleinen Insel im Norden der Malediven befand. Er sollte in die Schweiz verlegt werden, um sich in einer Spezialklinik behandeln zu lassen und beauftragte die Ambulanzflug-Zentrale mit der Durchführung.

Im Wasserflugzeug nach Malé

Ein üblicher Zubringertransport im Krankenwagen war nicht möglich, da der einzige größere Flughafen der Malediven in der Hauptstadt Malé auf Insel Hulhulé liegt. Deshalb fanden wir eine Lösung, die der speziellen Situation gerecht wurde. Der Transport von Menschen und Gütern erfolgt auf den Malediven vor allem mit Schiffen und Wasserflugzeugen. Da ein Schiff für unser Vorhaben zu langsam war, organisierten wir für den Weg des Patienten nach Malé ein geeignetes Wasserflugzeug und konnten so seinen sicheren Transport gewährleisten.

Von Malé nach Zürich

Der Weitertransport des Patienten nach Zürich war dann reine Routine: Wir nahmen ihn am Velana International Airport an Bord eines Ambulanzflugzeugs vom Typ Gulfstream G100 und starteten schnellstmöglich. Während der knapp 13 Stunden Flugzeit wurde unser Schützling von der medizinischen Crew bestens betreut und konnte nach der Landung am Zürich Airport an den wartenden Krankenwagen übergeben werden. Schon bald darauf kam der Patient im aufnehmenden Krankenhaus an und seine Therapie konnte beginnen. Wir wünschen ihm hierfür alles Gute!

Kontaktieren Sie uns

Wir organisieren Ihren Krankentransport im Ambulanzjet und finden bei Bedarf auch in außergewöhnlichen Situationen schnell eine Lösung. Unsere Flugplaner sind täglich rund um die Uhr für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns:

Zurück zur Übersicht