Krank auf Kreuzfahrt: Auslandsrückholung

Kreuzfahrten erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, denn sie ermöglichen den Passagieren, innerhalb einer Reise die verschiedensten Städte und Länder zu besuchen. Auch das Leben an Bord bietet zahlreiche Annehmlichkeiten, welche die Reise mit einem Kreuzfahrtschiff zu einem echten Erlebnis machen. Für die medizinische Versorgung ist der Schiffsarzt zuständig und kümmert zuverlässig Reiseübelkeit, verschiedenste Krankheiten und kleinere Verletzungen.

Krank auf Kreuzfahrt

Wenn gesundheitliche Probleme jedoch einen Krankenhausaufenthalt notwendig machen, stößt die Versorgung an Bord schnell an Grenzen. Dann ist der Patient auf ein Krankenhaus am Aufenthaltsort angewiesen. Diese Erfahrung musste ein deutsches Ehepaar kürzlich auf einer Südamerika-Kreuzfahrt machen. In Argentinien musste der Ehemann ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dem Ehepaar war schnell klar, dass sie eine Auslandsrückholung wünschen, um die Behandlung in Deutschland fortzusetzen. Sie beauftragten die Ambulanzflug-Zentrale mit der Durchführung.

Sicher nach Hause

Auch auf langen Strecken finden unsere erfahrenen Flugplaner einen schnellen und sicheren Weg nach Hause. Wir stellten ein Flugzeug vom Typ Bombardier Learjet 60 bereit – komplett mit intensivmedizinischer Ausstattung und erfahrenen Flugärzten. Angesichts der Flugdauer von ca. 17 Stunden planten wir eine Route mit mehreren Zwischenlandungen. Außerdem sahen wir zwei Crewwechsel vor, um die durchgehende Versorgung des Patienten durch ausgeruhtes Fachpersonal sicherzustellen.

Am Flugtag brachte unser Krankenwagen den Patienten sicher zum Flughafen, wo unser Ambulanzjet schon startbereit auf seine Passagiere wartete. Kurz darauf war das Flugzeug bereits in der Luft und auf dem Rückweg nach Deutschland. Aufgrund der optimalen Vorbereitung verlief der Flug genau nach Plan und nach der Landung wurde der Patient wohlbehalten an unseren Krankenwagen übergeben und kam kurze Zeit später im aufnehmenden Krankenhaus an. Die Familie des Patienten zeigte sich im Anschluss überglücklich über die reibungslose Auslandsrückholung. Wir wünschen alles Gute und vor allem weiterhin gute Besserung!

Kontaktieren Sie uns

Gerade auf langen Strecken macht sich unsere Erfahrung in der Organisation von Auslandsrückholungen bezahlt. Unser zuverlässiges Team ist täglich rund um die Uhr bereit für Ihre Kontaktaufnahme. Sie erreichen uns:

Zurück zur Übersicht