Krankentransport aus Kinshasa (Kongo)

In der vergangenen Woche führte die Ambulanzflug-Zentrale einen transkontinentalen Krankentransport im Flugzeug von Kinshasa (Kongo) nach Paris durch. Ein TBC-Patient sollte in einer Spezialklinik in Frankreich behandelt werden, da eine vergleichbare Therapiequalität in den medizinischen Einrichtungen in Kongo nicht gewährleistet werden konnte.

Aus Rücksicht auf die besonderen hygienischen Herausforderungen organisierten wir den gesamten Krankentransport nach unserem umfassenden „Bett zu Bett“ Prinzip. Das bedeutet, wir stellten neben der Flugambulanz auch die Bodentransporte im Krankenwagen sowohl in Kinshasa als auch in Paris sicher. Selbstverständlich wurde der Krankentransport aus Afrika durch ein erfahrenes medizinisches Team begleitet, das den erforderlichen Impfschutz aufwies.

Krankentransport aus Kinshasa (Kongo)

Durchführung des Krankentransports

Sofort nach der Beauftragung forderte unsere medizinische Abteilung den medizinischen Bericht aus dem kongolesischen Krankenhaus an. Telefonisch nahmen wir Kontakt mit den behandelnden Ärzten auf, um die Transportfähigkeit des Patienten einschätzen und den Umfang der notwendigen Versorgung definieren zu können.

Für diesen Krankentransport aus Kongo planten wir ein Rettungsflugzeug des Typs Gulfstream G100 vom Ndjili International Airport in Kinshasa ein und organisierten gewohnt schnell alle notwendigen Überflug- und Landegenehmigungen. Die größte Herausforderung kam jedoch unerwartet: Als unsere Flugplanung bereits weit fortgeschritten war, stellte sich heraus, dass der Patient noch keinen Platz im Wunschkrankenhaus in Paris hatte.

Kein Problem: Der mehrsprachige Rückholdienst der Ambulanzflug-Zentrale stellte den Kontakt zu den verantwortlichen Medizinern in Kinshasa und Paris her und schaffte es sehr kurzfristig, die Aufnahme des Patienten in Frankreich zu sichern. So konnte am Abflugtag der übliche reibungslose Ablauf des Krankentransports sichergestellt werden und der Patient landete pünktlich am Flughafen Paris-Le Bourget, der auf private Charter- und Ambulanzflüge spezialisiert ist und damit eine schnellere Abwicklung der Flüge bietet.

Kontaktieren Sie uns

Wenn auch Sie einen Krankentransport benötigen, stehen wir Ihnen täglich rund um die Uhr für eine unverbindliche Beratung zur Verfügung.

Jetzt Kontakt aufnehmen